POLITISCHE ÖKOLOGIE
Bildung für nachhaltige Entwicklung

Politische Ökologie

Die Umweltzerstörung geschieht nicht zufällig. Umweltschutz beruht auf einem gesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Engagement sowie auf politischen Entscheidungen. Der ökologische Diskurs ist politisch wie eh und je. An diesen Prozessen wollen wir uns beteiligen.

Verdient die Umweltpolitik ihren Namen zu Recht? Ist in den politischen Programmen Ökologie tatsächlich drin, wenn es drauf steht? Zahlreiche Umweltverbände kämpfen um den Erhalt der natürlichen Ressourcen. In unserer Bildungsarbeit wollen wir die Hintergründe der Umweltpolitik aufzeigen. Uns geht es darum, politische Bewertungen und Strategien ökologischen Handelns zu verdeutlichen. Politische Ökologie oder Bildung für nachhaltige Entwicklung bedeutet Bewusstseinswandel.