Die Servicestelle für mehr internationale Jugendarbeit in NRW hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen Lippe erneut die Informationsveranstaltung „Ohne Moos nichts los“ ausgerichtet.
Neben einem Grußwort aus dem Landschaftsverband, wurde ein Beitrag zur Bedeutung der internationalen Jugendarbeit aus dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration durch Herrn Dr. Tilman Graf geleistet.

JUGEND für Europa gab einen ausführlichen Einblick in die Herausforderungen die bei Erasmus + entstanden sind, reflektierte die vergangenen Jahre und gab einen Ausblick auf das zukünftige Programm.
Im Anschluss daran startete die erste Workshop-Phase von insgesamt zwei Durchgängen. Die Workshops befassten sich mit dem Thema „Wie beantrage ich Mittel?“ auf Landes-, Bundes-, und europäischer Ebene.

Hierzu wurde das Programm Erasmus + vertieft. Außerdem gab es einen Beitrag aus dem deutsch-polnischen Jugendwerk mit dem Schwerpunkt deutsch-polnischer Jugendaustausch.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause startete die zweite Workshop-Phase. Hier wurde der Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW vorgestellt und vertieft. Ein weiterer Workshop  wurde durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gGmbH angeboten, der sich mit dem Kinder- und Jugendplan des Bundes mit dem Schwerpunkt Deutsch-Russischer Jugendaustausch beschäftigte.