Neuigkeiten
Datespeech – für mehr Respekt im Netz, April 2018
< Es sind noch Plätze frei!
Donnerstag, 19. April 2018 08:08 Uhr Alter: 34 Tage
Kategorie: News

Datespeech – für mehr Respekt im Netz, April 2018

Anders als der Name #Datespeech vermuten lässt, ging es in unserem Seminar in den Räumlichkeiten der Werkkiste nicht um gute Flirt-Tipps *grins*, sondern um den richtigen Umgang mit Hass und #fakenews im Netz.
Anhand zahlreicher realer Beispiele diskutierten die Teilnehmer*innen die Grenze von Meinungsfreiheit und Aussagen, die strafrechtlich verfolgt werden können. Die menschliche Anfälligkeit gegenüber Situationszwängen und anderen Manipulationen wurde besonders deutlich als es um die Erstellung eigener #fakenews ging, um die Urheber in ihrem Tun besser nachvollziehen zu können.

Ein erster Workshop hat dazu Anfang April in Kooperation mit der Duisburger Werkkiste stattgefunden. Hier ein paar Eindrücke!

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben!"

Weitere Fördermittel durch die Deutsche Bank Stiftung