Neuigkeiten
Du hast die Wahl!
< Mein Praktikumsstart im Projekt young workers for romania
Donnerstag, 24. August 2017 11:08 Uhr Alter: 92 Tage
Kategorie: News

Du hast die Wahl!

„Wir wollen mehr Demokratie wagen …“, - diesem Satz von Willy Brandt fühlen wir uns als aktuelles forum verpflichtet.

Wir können aber nur mehr Demokratie wagen, wenn viele in einer demokratischen Gesellschaft mitmachen. Dazu wollen wir beitragen. Am 24.9. haben wir bei der Bundestagswahl wieder die Möglichkeit mitzumachen, wenn wir unsere Stimme abgeben können für soziale Gerechtigkeit, Toleranz, Vielfalt, Respekt, Mitmenschlichkeit, etc.

Generationen vor uns haben dafür gekämpft wählen zu dürfen. Erst seit 1871 gibt es für die Männer das allgemeine Wahlrecht und seit fast 100 Jahren auch für die Frauen. Von diesem Recht auf Mitbestimmung sollten wir Gebrauch machen, weil uns die Gesellschaft, in der wir leben nicht egal ist.

Tja, - aber welche Partei soll man jetzt wählen, wenn man denn schon die Wahl hat? Wer vertritt meine Positionen und Wünsche am besten? Dabei hilft der Wahl – O – Mat. Vielleicht kann der Wahl – O – Mat bei der Entscheidung für oder auch gegen eine Partei helfen. Dann weiß man aber immer noch nicht, welcher Mensch, welcher Kandidat mich im Bundestag vertritt. Im WDR Kandidatencheck NRW zur Bundestagswahl kann man sich einen Überblick verschaffen. Hier stellen sich die Kandidaten (oft auch mit einem kleinen Video) vor.

Du hast die Wahl. Deine Stimme zählt. Gib sie am 24.8. im Wahllokal ab oder beteilige Dich durch die Briefwahl! Demokratie funktioniert nur durch und mit den Wähler*innen!