Neuigkeiten
Unser neuer Leiter stellt sich vor
< AG International mobil zum Beruf
Montag, 20. Februar 2017 13:32 Uhr Alter: 211 Tage
Kategorie: News

Unser neuer Leiter stellt sich vor

Seit dem 15. Februar ist Markus Schröder Leitung des aktuellen forums.

Hallo,

mein Name ist Markus Schröder und ich bin der neue Leiter des „aktuellen forums e. V.“.

Viele Politiker*innen beginnen im Moment ihre Reden mit der Aussage, dass wir in politisch schwierigen Zeiten leben. Damit haben sich sicherlich Recht, denn einige Staatschefs, die uns täglich in den unterschiedlichen Medien begegnen, vertreten Ansichten, die viele Menschen irritieren und verunsichern. So geht es mir auch, wenn ich von politischen Meinungen lese, die rückwärtsgewandt sind, sich egozentrisch auf die eigene Nation konzentrieren und das Große und Ganze unserer Welt zunehmend aus den Augen verlieren.

Gerade in dieser Zeit braucht es einen Verein wie das „aktuelle forum e. V.“ Dieser Name unseres Vereins ist auch für mich Programm. Wir wollen „aktuell“ sein, d. h. wir wollen auf der Höhe der Zeit sein. Wir wollen die aktuellen Herausforderungen thematisieren, aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, um sie besser zu verstehen und zu Lösungsansätzen kommen. Und dies wollen wir nicht alleine tun. Die Aufgabe des „aktuellen forums e. V.“ ist es Menschen zusammenzubringen und den Austausch zu fördern. In Foren, in denen man sich nicht nur virtuell, sondern live unterhält, geschieht Begegnung und  Austausch. Hier können Verständnis für unterschiedliche politische Gedanken entstehen und demokratische Werte und Strukturen des freien Meinungsaustauschs gelebt werden. Bei diesem Prozess nehmen wir möglichst viele Menschen jeglicher Herkunft und Religion mit.

Ich freue mich, diese Aufgabe mit dem Team des „aktuellen forums e. V.“ gemeinsam anzugehen. Wir leben in einer großartigen Demokratie, die wir fördern und stärken wollen.