Seminare anzeigen
Seminare
Montag, den 23. Januar 2017

Seminarnummer: 17182

Meine Welt - Ich sehe was, was Du nicht siehst

Montag, den 23. Januar - Freitag, den 27. Januar 2017 in Bonn

"Meine Welt - Ich sehe was, was Du nicht siehst" befasst sich mit dem Phänomen der individuellen Selbstdarstellung von Jugendlichen in den sozialen Netzwerken.
Hierbei liegen die Schwerpunkte vor allem in der Analyse von Techniken zur "Selbstinszenierung" und der selektiven Kommunikation und dem Verbreiten ("posten") von Fotos und Kommentaren über Internetportale wie "Instagram", "Facebook", "YouTube", "Tinder" und andere.
Mit Hilfe von Apps, wie beispielsweise "SnapChat" sind professionell wirkende Modifikationen von Selbstportraits und Situationen in wenigen Sekunden möglich, alles ganz gemütlich von zu Hause, egal, wie es dort in Wirklichkeit aussieht… Ziele des Seminars sind das Herausstellen von Schwerpunkten in der heutigen Kommunikation, dem Spiel von Illusion und Wirklichkeit, der Betrachtung von gesellschaftlichen Werten wie Beziehungen, Begegnungen, Gesprächskulturen und den immer größer werdenden Kontrasten zur alltäglichen Realität.
Was bringt den Jugendlichen dazu, einen Großteil seiner Zeit in sozialen Netzwerken zu verbringen? Wie verändern die sozialen Netzwerke die Realität der Jugendlichen? Was will ich zeigen, was will ich verbergen? Welche (Ab)bilder erhalte ich von Anderen?

<- Zurück zu: aktuelles forum e.V. | Seminare