Seminare
Thematische Gliederung unserer Seminare
Dienstag, den 15. Mai 2018

Seminarnummer: 18102

Strukturwandel - NRW, ein Modell für Europa?

Dienstag, den 15. Mai - Freitag, den 18. Mai 2018 in Oer-Erkenschwick

Bier, Kohle, Stahl – der "Dreiklang des Ruhrgebiets" ist heute verklungen. Zechen sind geschlossen, Hütten stillgelegt, Bier wird von multinationalen Konzernen gebraut.
Was tun, wenn die bisherige wirtschaftliche Grundlage wegbricht? Vor dieser Frage steht das Ruhrgebiet nach der Kohlekrise Ende der 1950er Jahre. Es wird abgewartet, es werden Projekte vorgeschlagen und schließlich wird auch etwas getan. In jahrelanger harter Arbeit durchläuft das Revier einen Strukturwandel, in dem sich sein Gesicht um 180° dreht. Das Schöne daran; wenn man zurück schaut, sieht man hier und da noch Spuren der Vergangenheit.
Quo vadis, NRW? Sind Logistik, Einkaufszentren und steuerfreie Gewerbeparks wirklich die Lösung?
Auch andere Regionen in Europa stehen heute vor ähnlichen Herausforderungen. Kann das Modell NRW woanders funktionieren?

Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Seminar widmen. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

<- Zurück zu: aktuelles forum e.V. | Seminare