Nach beendetem Umzug von der Hohenstaufenallee 1 in GE-Bulmke zur Schwarzmühlenstr. 104 in GE-Rotthausen fand am Montag, dem 1.7.2019, die offizielle Einweihungsfeier der neuen Geschäftsstelle des aktuellen forums e. V. statt (af = politischer Weiterbildungsträger mit Sitz in Gelsenkirchen). Zahlreiche Gäste besichtigten die neuen Räume an der Schwarzmühlenstr. 104 und konnten sich von der angenehmen und ansprechenden Arbeitsatmosphäre überzeugen.

Die nagelneue Büroetage, ausgestattet mit modernster Technik, bietet den zurzeit zwölf festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des af optimale Möglichkeiten, ihre zahlreichen Aufgaben noch professioneller und effektiver als bisher erledigen zu können.

Die neue af-Zentrale beherbergt

– die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter/innen der Bildungseinrichtung,

– die Servicestelle NRW für internationale Jugendarbeit,

– die Leitung des internationalen Projekts „Young Workers for Romania“,

– die Koordinationsstellen für weitere regionale und nationale af-Projekte

– sowie Vorstand und Verwaltung des gemeinnützigen Vereins.

Damit wurden alle Zweige des af zu einer kompakten Organisation zusammengefasst.Außerdem stehen zwei eigene Konferenzräume zur Verfügung, die es erlauben, auch in der Geschäftsstelle Seminare, Meetings, kleinere Veranstaltungen etc. durchzuführen. Auch das war in den alten Räumen an der Hohenstaufenallee nicht möglich gewesen.

Hans Frey MdL a. D. und Vorsitzender des af:

„Da wir mittelfristig aus verschiedenen Gründen sowieso aus dem Haus Hohenstaufenallee hätten ausziehen müssen, haben wir den Stier bei den Hörnern gepackt. Unser Ziel war eine neue, moderne af-Zentrale, die unseren deutlich gewachsenen Aufgaben und Bedürfnissen spürbar gerechter wird, als es bisher der Fall war. Ich bin davon überzeugt, dass das aktuelle forum mit dem neuen Standort an der Schwarzmühlenstr. 104 eine weitere wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunftsorientierung geschaffen hat.“