Für das Jahr 2021 laden wir unsere Honorarkräfte zu folgenden spannenden Schulungen ein:

 

Einsatz der neuen Escape Games Diversität, Erinnerungskultur und Europa     

21. Januar 2021 in der Geschäftsstelle des af, ggf. digital

Referent: Daniel Steinbach von den Waldrittern e.V.

In der politischen Bildung rücken zunehmend aktivierende Methoden unter Rückgriff auf digitale Medien in den Fokus. Dazu zählen das Anlegen von Geocaches, das Gestalten von Actionbounds, das Initiieren von Alternate Reality Games sowie die Installation und die Nutzung von Escape Rooms bzw. Games. 2020 wurden einige Tools entwickelt und für den Einsatz in unseren Seminaren erstellt. Mit diesen aktuellen Methoden sollen zukünftig die Teilnehmenden für gesellschaftliche und politische Inhalte begeistert werden und neue Formen des Wissenstransfers kennen lernen. Drei neu entwickelte Escape Games werden an diesem Tag vorgestellt.

 

Digitale Tools in der politischen Bildung

11. Februar 2021, digital

Referentin: Alina Huth, Honorarkraft af

Die Corona-Krise ließ im März 2020 die Türen sämtlicher Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen schließen. Dies führte in der Folge unumstritten zu einem Digitalisierungsschub. Das af hat sich dem digitalen Setting zur Durchführung von Seminaren der politischen Bildung geöffnet. Dabei wurde schnell deutlich, dass obwohl die inhaltliche Arbeit sich nicht großartig geändert hatte, das neue Setting im Online Format eine ganz andere didaktische Herangehensweise verlangt und die digitale Bildung nicht nur Vorteile, sondern auch viele Herausforderungen mit sich bringt. Dabei ist der Einsatz kollaborative Tools unverzichtbar. Mehrere Stunden zuhören, das langweilt schnell. Deshalb ist es wichtig, abwechslungsreiche Formate zu nutzen, damit die Teilnehmenden aktiv und konzentriert bleiben.

 

Sprachanimation in internationalen Begegnungen

31.Mai 2021 in der Geschäftsstelle des af

Referentin: Bettina Wissing vom IJAB

Sprachanimation kann bei internationalen Begegnungen dabei unterstützen, sprachliche Hemmungen abzubauen, Neugierde zu wecken und die Gruppendynamik zu fördern. Wir möchten gerne einen Tag (ca. 9-17 Uhr) mit euch Methoden der Sprachanimation erproben, um uns für internationale Jugendbegegnungen fit zu machen.

 

Kleingruppenspiele in der politischen Bildung

5. August 2021 in der Geschäftsstelle des af

Referent: Ralf Brinkhoff, Dipl. Sozialarbeiter, Spielprojekte.de

Die Spielpädagogik kann methodisch genutzt werden, um mit Spaß am Spielen inhaltlich über die unterschiedlichsten gesellschaftspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen und die Zielgruppe für ein Thema zu sensibilisieren. Spielideen und Spielformen, die geeignet sind, werden vorgestellt und ausprobiert. Es wird Teilnehmenden vermittelt, wie sie schon einfache Spiele als Einstiegsspiele für die thematische Arbeit genutzt werden können.  Spielvarianten, auch in Bezug auf unterschiedliche Themen werden im Seminar gemeinsam erarbeitet.

 

Verschwörungsmythen als Thema in der politischen Bildung

24. August 2021 in der Geschäftsstelle des af

Referentin: Alina Huth, Honorarkraft af

Wir wollen uns mit aktuellen Verschwörungsmythen und Ihre Auswirkungen auseinandersetzen. Wie erkennt man Verschwörungstheorien? Welche Reichweite und Folgen für die Gesellschaft haben sie. Was bedeutet es für die Demokratie?

 

Eine Anmeldung ist ab sofort über info@aktuelles-forum.de möglich!