Im März 2023 startet ein neues Projekt im af: Unter dem Titel „Pocket Workshop – Verschwörungserzählungen und Fake News effektiv begegnen“ wollen wir einen innovativen Ansatz verfolgen: Durch das Zusammenspiel von Netzwerkarbeit, Recherche und Seminarerfahrungen soll ein praktischer Kartensatz entstehen, der allen Bildner*innen die Chance bietet, mit sehr geringen Vorbereitungsaufwand fundiert recherchierte und methodisch ansprechende Workshops und Seminare zu leiten!

Bis Ende 2023 werden wir Methoden verfeinern, Quellen recherchieren, kreativ werden und immer wieder die Ergebnisse und Methoden in authentischen Seminaren auf die Probe stellen. Auch eine Klausurtagung mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland ist geplant, um Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und an den Methoden und Inhalten zu arbeiten.

In Kooperation mit dem Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB) werden sämtliche Materialien auf dem Portal politischbilden.de online zugänglich gemacht. Das Projekt wird durch die Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Förderprogramm „Stärkung politischer Bildung zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und Verschwörungsideologien“ ermöglicht.

Titelbild: Tim Reckmann. Keine Änderungen vorgenommen. © CC-BY 2.0 Lizenz