Unsere demokratische Gesellschaft besteht aus vielfältigen Individuen, die sich jeweils in einer eigenen Lebenswelt befinden. Welche globalen Themen und gesellschaftlichen Herausforderungen beeinflussen uns in unserer Entscheidung, wie wir leben? Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf den Wandel zu einer ökologisch nachhaltig orientierten Gemeinschaft. In unseren Bildungsangeboten werden die Themen der Teilnehmenden aufgegriffen und mit handlungs- und erfahrungsorientierten Methoden aufgearbeitet.

Für uns ist politische Bildung mehr als die Auseinandersetzung mit politischen Begriffen, Zusammenhängen und Prozessen. Unsere demokratische Gesellschaft besteht aus vielfältigen Individuen, die sich jeweils in einer eigenen Lebenswelt befinden. Wer bin ich in der Gesellschaft? Wie will ich in Zukunft leben? Welche Vorrausetzungen und Rahmenbedingungen benötige ich dazu? Welche Rolle spielen dabei zum Beispiel das Klima oder die Digitalisierung der Lebenswelt?

Gerade junge Menschen stehen vor großen Anforderungen und Herausforderungen in Bezug auf ihre Lebens- und Arbeitsplanung. Die veränderte Zukunftsorientierung, die aktuelle Arbeitsmarktsituation, die gesellschaftlichen Strukturen, der Klimawandel und wirtschaftlichen Verhältnisse haben großen Einfluss auf die Lebensentwürfe junger Menschen.

Wir nutzen die Chance, politische Bildung mit biografischer, ökonomischer, ökologischer, gesundheitlicher und globaler Bildung zu verbinden. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt auf die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft. Dies erfordert das Engagement von Akteur*innen sowohl auf der politischen sowie der wirtschaftlichen Ebene.

Aber auch auf der sozialen und individuellen Ebene ist ein Umdenken gefragt. Dies können einfache Verhaltensänderungen sein, denen aber zunächst auch eine Veränderung der eigenen Perspektive auf diese Welt vorangehen muss. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass nicht jedes Individuum innerhalb unserer Gesellschaft dieselben Ausgangsvoraussetzungen vorfindet, um diese Verhaltensänderungen auch in die Tat umzusetzen.

In diesem Zusammenhang sind Fragen der sozialen Gerechtigkeit einer solchen Entwicklung ebenfalls von zentraler Bedeutung. Bei der Unterstützung eines solchen Umdenkprozesses setzt die Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz: BNE) an.

In unseren Bildungsangeboten werden daher auch die Themen der Teilnehmenden aufgegriffen und mit handlungs- und erfahrungsorientierten Methoden aufgearbeitet.