In diesem Jahr haben wir drei Bildungsurlaube für Familien im DJH Resort Neuharlingersiel angeboten. Insgesamt haben 36 Erwachsene und 53 Kinder teilgenommen.

Zwei Bildungsurlaube fanden zum Thema „Meerzeit für uns – mehr Zeit für mich“ im April und im Juli statt. Es ging um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam haben wir uns die sieben Säulen der Resilienz angeschaut. Es ging um die vier Grundhaltungen der Akzeptanz, Bindung, Lösungsorientierung und gesundem Optimismus, sowie um die drei Praktiken der Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit.

Im Oktober wurde das Thema „Mit Struktur durch den (beruflichen) Alltag“ bearbeitet. In den Bildungseinheiten thematisierten wir Methoden des Zeit- und Selbstmanagements. In Gesprächsrunden und Übungen ging es darum, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen, zu reflektieren, wie man priorisiert, und wie man mit Zeitfressern umgehen kann. Entspannungs- und Bewegungsangebote gaben Ideen für kurze erholsame Auszeiten. Das Anlegen eines Bullet Journals verleite dem Ganzen einen kreativen Rahmen. Ob To-Do-Listen, Habit-Tracker, Terminkalender, hier konnte jeder sein individuelles Instrument gestalten, das ihn bei der Strukturierung des Alltags unterstützt.

Während der Seminarzeiten für die Erwachsenen, wurden die Kinder mit einem eigenen erlebnisorientierten Programm betreut. In gemeinsamen Eltern-Kind-Aktivitäten wurden die Kreativität gestärkt und die Umgebung erkundet.

 

Wir haben folgendes Feedback von unseren Teilnehmenden erhalten:

„Es war eine sehr gute Balance von Bildung, Wissensaustausch und Erholungsphasen um das neue Wissen zu verarbeiten und dies nochmal im Kopf Revue passieren zu lassen.“

„Ich bin äußerst zufrieden mit dem Bildungsurlaub und hoffe nächstes Jahr erneut Teil nehmen zu können.“

„Es war einfach super. Die Betreuung für die Kinder war auch einfach klasse. Meine Tochter wollte gar nicht mehr nach Hause fahren. Die Übungen innerhalb der Elterngruppe hat mir sehr gut gefallen und ich habe vieles gelernt und wende es bereits beruflich und privat erfolgreich an.“

 

Auch in 2024 bieten wir Bildungsurlaube mit Kinderbetreuung an:

17.05.2024 – 21.05.2024

MeerZEIT

Haus Friesenhof, Norderney

21.05.2024 – 25.05.2024

Der eigene rote Faden

Schullandheim Norderney, Norderney

20.07.2024 – 26.07.2024

Einführung in die Schlüsselkompetenzen für die moderne Arbeitswelt

DJH Resort Neuharlingersiel

20.07.2024 – 26.07.2024

Gespräche gestalten: Wege zur gelungenen Kommunikation im Beruf

DJH Resort Neuharlingersiel

20.10.2024 – 26.10.2024

Gespräche gestalten: Wege zur gelungenen Kommunikation im Beruf

DJH Resort Neuharlingersiel

20.10.2024 – 26.10.2024

Mit Struktur durch den beruflichen Alltag

DJH Resort Neuharlingersiel

 

Anmelden kann man sich über unsere Homepage!