Veröffentlichungen

Überblick über unsere Bildungsangebote

Projektdokumentation

Projektdokumentation

Projektdokumentation

Projektdokumentation

Positionspapier (März 2016)

Projektdokumentation / Fachhochschule Köln

„Bildungsferne“ in der internationalen Jugendarbeit / Universität Duisburg-Essen

a(u)f einen Blick 2017/2018

a(u)f einen Blick 2016/2017

Jahresprogramm 2016

Jahresbericht 2015

Jahresprogramm 2015

Jahresprogramm 2014

Jahresbericht 2013

Jahresprogramm 2013

Actionbounds

Die Jahre 2020 und 2021 brachten auch in der Welt der politischen Bildung bedeutsame Veränderungen mit sich. Das aktuelle forum reagierte auf diese Entwicklungen mit einem innovativen Angebot, welches das digitale und analoge Leben verbindet und sowohl mit Gruppen, als auch alleine durchgeführt werden kann: Actionbounds. Diese digitalen Schnitzeljagden funktionieren ähnlich wie Geocaches: Auf dem Handy werden Aufgaben oder Fragen gestellt, die nur vor Ort beantwortet werden können. Mittels GPS können die Teilnehmenden dabei ihre Position und Entfernung zu Ziel verfolgen. Die einzelnen Aufgaben sind dabei oft in eine Rahmenerzählung eingebettet. 

Über die vergangenen zwei Jahre wurden drei verschiedene Actionbounds im Herzen des Ruhrgebiets entwickelt – alle zu einem anderen politischen Thema. Alle drei sind kostenlos online verfügbar und mit so gut wie jedem handelsüblichen Smartphone spielbar.

Folgende Szenarien stehen zur Verfügung: 

Bitte hier klicken!

Escape Games

„Escape Games to go“  

Escape Rooms oder Exit-Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jugendlichen und Erwachsenen. Das aktuelle forum hat sich daher etwas ganz Besonderes entwickelt: Escape Games „to go“ zu unterschiedlichen Themen.  

Escape Games bieten eine Vielzahl von Vorteilen für die Bildungsarbeit: Die Spieler*innen lösen zusammen Rätsel und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin. Sie lernen sich hierbei kennen, müssen miteinander kommunizieren und kooperieren, um die Aufgaben zu lösen. Somit wird die Zusammenarbeit der Teilnehmer*innen gestärkt und während sie zugleich Lerninhalte vermittelt bekommen. Durch eine spannende Story und aktives Rätseln entsteht eine intensive Spielerfahrung, die nebenbei spielerisch in das Thema der Veranstaltung einführt und am Schluss viele Anknüpfungspunkte bietet. 

 Das af verfügt über verschiedene Escape Games, die innerhalb unserer Formate z.B. als Seminareinstieg genutzt werden können. Unsere Spiele eignen sich besonders in der politischen Bildung, um ungebunden an einen bestimmten Ort aktivierend zu arbeiten. Die Escape Games lassen sich quasi in jedem Seminarraum leicht und schnell aufbauen. Sie bieten einen spielerischen und niedrigschwelligen Einstieg in Themen und Lernerfahrungen – unabhängig von Alter und Vorkenntnissen der Teilnehmenden. 

 Bisher stehen folgende Escape Games to go zur Verfügung: 

 

„Die Wahlurne“   

Das Escape Game „Die Wahlurne“ steht dreimal zur Verfügung. So können größere Seminargruppen in Kleingruppen parallel und auch gegeneinander spielen.  

 Die Story in Kürze: Es ist 2030, im schönen Grünhausen, welches am Rande eines Naturschutzgebietes liegt, stehen Kommunalwahlen an. Fünf Parteien haben sich beworben und alle gute Chancen, die Wahl für sich zu entscheiden. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rolle von Wahlhelfer*innen, welche am Wahlabend zur Auszählung der Stimmen am Wahlbüro eintreffen. Was sie noch nicht wissen: diese Stimmauszählung wird sie vor eine unerwartete Herausforderung und ein demokratisches Dilemma stellen… Wofür werden sie sich entscheiden? 

 

 „Die Feldpost“ 

Beim Escape Game „Feldpost” handelt es sich um ein sehr kompaktes und damit schnell und einfach einsetzbares Escape Game zum Thema Erinnerungskultur, speziell zum ersten Weltkrieg. Es bedarf keinerlei Vorbereitung und Aufbauzeit und kann unmittelbar genutzt werden. 

Die Idee des Spiels ist es, dass sich die Teilnehmenden nach und nach Bruchstücke der Geschichte des ersten Weltkriegs anhand einer Liebesgeschichte von einem Soldaten und seiner zu Hause gebliebenen Freundin erschließen. 

 

„Der verrückte Professor“ 

In diesem Escape Game geht es um das Thema Diversität.  

Zur Story: Professor Abraham Müllersohn lädt seine Studierenden in sein Büro ein, um ihnen ein besonderes Experiment zu zeigen: Die Schrumpfmaschine. Mit ihrer Hilfe kann man Gegenstände und Personen kleiner oder größer werden lassen. Die Idee ist es, alle Menschen gleich groß werden zu lassen, damit sie physisch die gleichen Voraussetzungen haben. Heute will er Euch alles vorführen. Ihr steht also vor seinem Büro und könnt es nun betreten. 

 

„Europa“ 

Das Besondere an diesem Escape Game ist, dass es digital gespielt wird. Somit besteht die Möglichkeit es in unterschiedlichen Seminarformaten einzusetzen. Es kann in rein digitalen Veranstaltungen (z.B. über die Plattform Zoom) oder gemeinsam im Seminarraum über einen Beamer gespielt werden.  

Die Teilnehmenden werden mithilfe verschiedener Rätsel durch die Geschichte der EU geführt, von ihrer Entstehung bis zum Beitritt des vorerst letzten Mitgliedsstaates in 2013.  

 

Alle Escape Games to go können auch außerhalb unserer eigenen Bildungsangebote genutzt werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle.  

 

 

Geocaching- Die moderne GPS Schnitzeljagd

Geocaching – verbindet Natur und Technik -kann lehrreich sein – spannend und entspannend – es ist faszinierend. 

Geocaching wird als moderne Schnitzeljagd bezeichnet. Ein Geocache ist Behälter, der mindestens ein Logbuch enthält. Dieser wir irgendwo auf der Welt versteckt. Die Koordinaten des Geocaches meldet man auf www.geocaching.com an. Ein paar Regeln gibt es und muss man beachten. Diese findet man auf www.geocaching.com. Danach wird der Geocache von einem Reviewer frei. Im Anschluss ist dieser dann für die Geocacher Community im Internet sichtbar.

Geocaching ist geeignet für jung und alt. Dies kann man zu jeder Jahreszeit machen und auf der ganzen Welt möglich.

Geocaching mit dem af siehe Karte