Wie wirkt sich die globale Klimaerwärmung auf unseren Alltag aus? Und warum brauchen wir Bildung für eine nachhaltige Entwicklung? Mit diesen Reflexionsfragen begrüßten sich die Teilnehmenden gegenseitig zur Fachtagung „Pocket Workshop – Klimawandel und nachhaltiger Konsum“, die am 28. September 2023 im Wissenschaftspark Gelsenkrichen stattgefunden hat. Bei dieser Veranstaltung sind 25 Pädagoginnen und Pädagogen zusammengekommen, um Methoden für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren zu testen.

Das Format des Pocket Workshop bündelt Methoden zu den Themen Klimawandel und nachhaltigem Konsum in einem Spielkartensatz. Mithilfe des Kartensets können pädagogische Fachkräfte beliebig Methoden kombinieren um eigene abwechslungsreiche und partizipative Workshops zu gestalten. Der Pocket Workshop wird Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf der Fachveranstaltung wurden einige getestet, evaluiert und mithilfe der Expertise der Teilnehmenden weiterentwickelt.

Kurz gesagt: die Pädagoginnen und Pädagogen haben sich in Methoden eingearbeitet und diese gemeinsam ausprobiert. Dafür sind sie auch in die Rolle der Kinder und Jugendlichen geschlüpft. Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeitsphase haben die Multiplikator*innen in einem (nicht besonders) stillem Schreibgespräch festgehalten. Diese Evaluation wird in die Fertigstellung des Kartensatzes einfließen. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden die Kombinierbarkeit der Methoden in einem Gedankenexperiment getestet – und dabei bewiesen, dass in 30 Minuten auch eine ganze Projektwoche zum Thema Fairtrade konzipiert werden kann.

Sie sind in der Bildungsarbeit tätig und haben Interesse an dem Kartensatz „Pocket Workshop – Klimawandel und nachhaltiger Konsum“? Dann melden Sie sich beim aktuellen forum: info@aktuelles-forum.de oder telefonisch unter 0209 15510-0

Projektleitung: Mayka Kleine-Hering

Koordination und Moderation: Rosanna Frütsche

Mitarbeiter*innen: Inga Clever, Niklas Achtzehn