Wenn man um einen Menschen trauert – und insbesondere unmittelbar nach dem Tod – fallen einem Bilder ein, wie man diese Person in Erinnerung behält und behalten möchte.

Am 4. Dezember 2023 sollte Hans als 1. Vorsitzender des aktuellen forums e. V. verabschiedet werden. Viele Jahre hat Hans sich im und für das aktuelle forum engagiert. Er hat dem aktuellen forum eine zeitgemäße Struktur und eine neue Richtung gegeben. Unter seinem Vorsitz sind Veränderungen angestoßen worden von denen das aktuelle forum nun profitiert. Wir wollten ihm als Team der Bildungseinrichtung, als Vorstand, als Mitglieder des Trägervereins herzlich dafür danken. Daher haben wir einen Künstler gebeten, ein Porträt von ihm anzufertigen. Am Tag der Verabschiedung sollte er das Bild von sich erhalten, so wie wir ihn all die Jahre gesehen und erlebt haben. Es macht uns unendlich traurig, dass dieses Bild nun zu seinem Nachruf verwendet wird. Wir werden es jetzt in unsere Geschäftsstelle hängen und uns immer an ihn erinnern.

Lieber Hans, wir werden uns immer an dich als einen Menschen erinnern, der gerne seine harte Schale gezeigt hat, aber gleichzeitig stets ein herzensguter Mensch war. Du wusstest immer genau, was du wolltest und was nicht. Mit dir konnte man sich in einer Diskussion intensiv in der Sache streiten und danach ganz gemütlich den Abend bei einem Glas Rotwein oder Grappa in einem Restaurant ausklingen lassen.

Wir sind tief traurig, dass du nicht mehr da bist. Alle haben eine Unzahl von Bildern von dir im Gedächtnis, die sich gleichsam vor den inneren Augen abspielen wie früher in der Vorführung von Dias. Es ist kein Wunder, dass so viele Bilder von dir in Erinnerung bleiben, denn du warst eine starke Persönlichkeit und ein bemerkenswerter Mensch. Jede*r wird dich mit einem ganz eigenen Bild im Kopf oder Herzen behalten.

Ohne dich ist das aktuelle forum ärmer. Du hast unsere politische Bildungsarbeit bereichert. Nicht nur wenn wir dein Bild betrachten werden wir mit großer Dankbarkeit an dich denken.

Nina Schadt, Vorsitzende

Markus Schröder, Leiter

 

Nachruf