3. Workshop

Die DigiMacher*innen gehen weiter: Am 19.05.2021 fand das dritte von acht Modulen der Workshopreihe statt. Nachdem Referentin Yinka Kehinde im zweiten Modul unterschiedliche Formate und Tools zur Planung von Onlineveranstaltungen vorgestellt hat, war das Thema des dritten Workshops, wie die TeilnehmerInnen das eigene Auftreten in Online-Formaten optimieren und so einen professionellen Eindruck hinterlassen können.

Neben technischen Voraussetzungen (Computer, Kamera, Mikrofon…) sind in Onlineformaten vor allem der Bildausschnitt, die Körpersprache und das Hintergrundambiente entscheidend. Neben pragmatischen Tipps (wie zum Beispiel einen „Notfallplan“ für den Fall, dass das Internet ausfällt), erhielten die TeilnehmerInnen daher vor allem Anregungen zum eigenen Auftreten und für das Setup des Hintergrunds: Wie sitze oder stehe ich? Wie platziere ich meine Kamera im Raum für optimales Licht? In welchem Winkel trifft mich die Kamera am vorteilhaftesten? Wie kann ich mein professionelles Auftreten durch Outfit oder Make-up unterstreichen? Wie viel möchte ich von meiner eigenen Wohnung preisgeben? Schon diese Fragen zeigen, wie viel zu bedenken ist, wenn ein möglichst professioneller, aber trotzdem ansprechender Bildausschnitt und Hintergrund gewählt werden sollen. Darüber hinaus ist das soziale Framing der Veranstaltung ein entscheidender Punkt, um das Klima unter den Teilnehmern möglichst positiv zu gestalten.

Um das neu Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen, hatten anschließend einige TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ihr Setup von den anderen optimieren zu lassen. Hierbei zeigte sich, dass schon kleine Veränderungen wie eine höher eingestellte Kamera oder direkteres Tageslicht viel bewirken und die eigene Bildschirm-Präsenz positiv beeinflussen können. In einigen Fällen kann zusätzliches Equipment (z.B. eine externe Kamera) helfen.

 

2. Workshop

Die DigiMacher*innen gehen in die nächste Runde: Am 12.05.2021 fand der zweite Termin der Workshopreihe statt.

Ziel des zweiten Moduls war es, unterschiedliche Formate und Tools zur Planung von Onlineveranstaltungen kennenzulernen und zu wissen, welche Vor- und Nachteile diese bieten. Referentin Yinka Kehinde stelle den TeilnehmerInnen hierfür unter anderem Webcasts, Online-Seminare und Online-Workshops als mögliche Formate vor. Die TeilnehmerInnen lernen, was genau eigentlich ein Webcast ist und wie sich dieser zum Beispiel von Online-Workshops oder -Seminaren unterscheidet. Darüber hinaus zeigte Yinka für jedes Format typische Anwendungsgebiete, Vor- und Nachteile sowie passende Tools wie Zoom, MS Teams, Livestreams über YouTube oder Instagram.

Entscheidend bei der Frage, welches Onlineformat für eine Veranstaltung gewählt wird, ist, welches Ziel mit dieser erreicht werden soll: Will ich den TeilnehmerInnen Wissen vermitteln? Will ich ein Produkt vorstellen oder ein Training oder Coaching anbieten? Die Art der Veranstaltung ist maßgebend für die Merkmale, die das gewählte Onlineformat erfüllen muss: Ein einfacher Vortrag erfordert weniger technische Funktionen und Tools, als ein interaktives Seminar oder eine ganze Workshopreihe, in der die Teilnehmer abwechselnd im Plenum, in Kleingruppen oder allein arbeiten sollen. Um ein Angebot zweck- und adressatengerecht planen zu können, sollte man sich darüber im Klaren sein, welches Ziel mit der Veranstaltung verfolgt wird, welcher Veranstaltungstyp sich hierfür anbietet und ob dieses Angebot auch den Vorstellungen der Zielgruppe entspricht. Darüber hinaus sollte bedacht werden, welche Tools genutzt und in welcher Veranstaltungsphase diese eingesetzt werden.

 

1.Workshop

Digitale Bildungsangebote erleben nicht erst seit der Corona-Pandemie einen Boom. Einen Workshop digital zu planen unterscheidet sich jedoch in vielen Dingen von der Planung eines Präsenzworkshops. Und sich im Dschungel der unzähligen Angebote, Anwendungen etc. zurechtzufinden und die Tools zielgruppengerichtet auszuwählen, ist ebenfalls nicht immer leicht. Daher hat das aktuelle forum mit der 8-teiligen Workshopreihe „Die DigiMacher*innen“ ein Format geschaffen, in dem genau diese Aspekte abgedeckt werden sollen.

Die Workshopreihe startete am 28.04.2021 mit einem digitalen Kickoff. Nach einer kurzen Begrüßung der an diesem Tag 12 Teilnehmer*innen durch den Leiter des aktuellen forums Markus Schröder und Referentin Yinka Kehinde ging es direkt los mit der Vorstellungsrunde und den ersten Erwartungen der Teilnehmer*innen an die Veranstaltung. Ganz dem Thema der Workshopreihe entsprechend, wurde das erste Kennenlernen natürlich durch verschiedene Tools wie die digitale Pinnwand Padlet oder die Abstimmungssoftware Slido gestützt. Schon innerhalb dieses ersten Erwartungs- und auch Erfahrungsaustausches wurde deutlich, dass die Workshopteilnehmer*innen eine sehr heterogene Gruppe darstellen und viel Potenzial zum gegenseitigen Austausch und Voneinander-Lernen vorhanden ist.

Im zweiten Teil des Workshops hat Referentin Yinka den Teilnehmer*innen das Online-Tool Slack vorgestellt. Slack ist ein Tool, das sich insbesondere zum Netzwerken und unkomplizierten Austauschen von Infos, Materialien, Anregungen etc. eignet. Um sich direkt mit dem (für fast alle Teilnehmer*innen neuen) Tool auseinanderzusetzen, wird es in den kommenden Wochen und Monaten der Workshopreihe als digitaler Workspace für die Gruppe genutzt.

Im Vordergrund des ersten Workshoptages standen vor allem das Kennenlernen der Gruppe, die Erwartungen der Workshopteilnehmer*innen sowie die Schaffung einer angenehmen und vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre für die kommenden Workshoptermine. Da es neben den festen Bestandteilen im Verlauf der Reihe auch immer wieder Raum für die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmer*innen geben soll, hat Referentin Yinka besonders viel Wert darauf gelegt, mehr über Arbeitsbereiche, Vorwissen und Erwartungen der Teilnehmer*innen zu erfahren. Der Kickoff war bereits durch eine abwechslungsreiche Arbeitsweise und gegenseitigen Austausch geprägt, so dass direkt am ersten Tag ein freundliches und produktives Arbeitsklima geschaffen wurde.

Der nächste Termin der Workshopreihe findet am 12.05.2021 zum Thema Online-Formate und -Tools statt.

Weitere Informationen zu den „DigiMacher*innen“ finden Sie hier.

 

Berichte von Sarah-Christin Prange

 

Flyer Die DigiMacher*innen

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