Die Corona-Pandemie hat in allen Bereichen des Lebens viele analoge Aktivitäten ausgebremst. Auch das aktuelle forum (af) musste manche Angebote in den digitalen Raum verlegen. Dabei ist uns nochmals bewusstgeworden, was wir vorher schon wussten: Angebote der politischen Weiterbildung funktionieren besonders gut in der analogen Welt. Sie leben vom konkreten Erleben, vom authentischen Auftritt der eingesetzten pädagogischen Kraft und vom Einsatz lebensnaher Methoden. Daher freuen wir uns, dass es im zweiten Halbjahr 2021 noch möglich war, viele Angebote analog durchzuführen. Dies konnte auch dadurch erreicht werden, weil die Mitarbeitenden des af grundsätzlich nicht darauf warten, dass Interessierte zu uns kommen, sondern ganz bewusst einen Ansatz der konkreten, aufsuchenden Arbeit verfolgen. Auf diese Weise konnten auch im Jahr 2021 viele erreicht werden und wir sind sicher, dass dies auch im Jahr 2022 gelingen wird.

 

Als Team des af freuen wir uns ihnen und euch mit unserem neuen „a(u)f einen Blick“ einen Einblick in unsere Arbeit des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das Jahr 2022 zu geben.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Anregungen.