Am 02. und 03. 09. hat das aktuelle forum ein Erstwahlhelfer*innen-Seminar für interessierte Schüler*innen des Berufskollegs Am Goldberg in Gelsenkirchen durchgeführt.

Als Teil des Projektes „Erstwahlhelfer*in werden“ sollen jugendliche Erstwähler*innen für die Bundestagswahl am 26. September 2021 zu Wahlhelfer*innen ausgebildet werden und auf den Wahltag vorbereitet werden sowie Grundlagen der Demokratie vermittelt bekommen.

Der erste Tag des Seminars startete mit einem kurzen theoretischen Input über die bisherige Wahlbeteiligung in Deutschland inklusive eines Online-Quiz, bei dem die Schüler*innen ihr Wissen bzw. ihre Vermutungen überprüfen konnten.

Bei der nächsten Einheit stand die Demokratie und was diese eigentlich mit einem selbst zu tun hat, im Fokus.

Neben der Erörterung demokratischer Grundsätze und den deutschen Wahlgrundlagen definierten die Schüler*innen zusätzlich eigene, für sie wichtige, Wahlgrundsätze.

Nach einem Exkurs zu Wahlpraktiken in anderen Ländern, sprachen die Teilnehmenden darüber, ob sie dies mit ihrem Demokratieverständnis vereinbaren könnten.

Hier kam es zu spannenden Diskussionen, bei denen die Schüler*innen ihre Ansichten (beispielsweise über das Wahlalter) austauschten.

Am Ende des ersten Seminartages bauten die Schüler*innen ein Wahllokal selbst auf, nachdem die verschiedenen Stationen besprochen wurden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Wahltages. Das zuvor aufgebaute Wahllokal wurde nun durch ein Rollenspiel zum Leben erweckt. Durch verschiedene Rollenzuweisungen durchliefen die Schüler*innen jeweils die Rolle des Wahlvorstands sowie die Situation eines Wählers/ einer Wählerin. Durch den ein oder anderen Sonderfall sollten die Teilnehmenden möglichst gut auf den Wahltag vorbereitet werden und durch die praktische Übung ein besseres Verständnis für ihre Aufgaben als Wahlvorstand erlangen.

Anschließend wurde die Wahlurne geöffnet und die Stimmen gezählt, auch hierbei wurden besondere Vorkommnisse, wie man z.B. ungültige Stimmen erkennt, thematisiert.

Als letzte große Einheit des Tages kam ein sogenanntes „Escape Game to go“ zum Thema Demokratie zum Einsatz, welches dieses Jahr vom af entwickelt wurde. Hierbei mussten die Schüler*innen Rätsel lösen und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Dafür mussten sie möglichst gut miteinander kooperieren und zusammenarbeiten, um am Ende alle Aufgaben lösen zu können.

Bericht von Lena Willing, Honorarkraft af