Im Frühjahr 2021 erreichte das aktuelle forum (af) die Anfrage des Bildungswerks der Humanistischen Union (BW HU) in Essen, ob wir ggf. bereit wären zu fusionieren. Den Vorstand des BW HU hatten mehrere Gründe dazu bewogen, die Entscheidung zu treffen, den eigenständigen Betrieb einzustellen. Nach Gesprächen im Vorstand des af und im Team der Geschäftsstelle wurde entschieden, in tiefere Gesprächsrunden mit dem BW HU einzusteigen. Sehr schnell wurde allen bewusst, dass die jeweiligen Wurzeln, Inhalte und Ziele sehr ähnlich waren und sind. Gemeinsam haben wir im September 2021 einen Antrag zur Fusion bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht, der im November positiv beantwortet wurde. Seit dem 1.1.22 sind aus zwei eine Bildungseinrichtung geworden, die den Namen „aktuelles forum“ trägt und ihren Sitz in Gelsenkirchen hat.

Als af freuen wir uns sehr über das Vertrauen des Vorstands des BW HU. Wir schätzen die geleistete Arbeit des BW HU und der Mitarbeitenden als sehr wertvoll ein. Im Laufe der Jahre gab beständig sehr wichtige Beiträge für die politische Bildung in ganz Deutschland. Dadurch hat sich das BW HU großen Respekt erworben. Dem Vorstand und dem Team der Geschäftsstelle des aktuellen forums ist es wichtig, die bisherigen Inhalte fortzuführen und in den kommenden Jahren weiterzuentwickeln. Seit dem 1.1.22 schauen wir auf unsere gemeinsamen Wurzeln und entwickeln daraus Angebote für die Gegenwart und die Zukunft, um diese mitzugestalten.

Markus Schröder