BU 22-04: Gespräche gestalten: Wege zur gelungenen Kommunikation in Beruf und Familie

Termin: 21.11.-25.11.2022

Kosten: 730€

Veranstaltungsort: Haus am Weststrand, Norderney

Leitung: Frau Sabine Wellmann- Schillinger

Im beruflichen Alltag fallen die unterschiedlichsten Gespräche an. Wie gestalte ich diese für mich und mein Gegenüber zielführend? Wie erfahre ich die Zielsetzung meines Gegenübers und stimme sie mit meiner eigenen ab?
Transparenz in Gespräche zu bringen, ist eine der Grundvoraussetzungen dafür, dass Kommunikation gelingen kann. Dazu kann gehören, mir meiner eigenen Rolle und der des Gesprächspartners bewusst zu werden. Auch ist es von wesentlicher Bedeutung, ob mein Gegenüber sich mit seinen Bedürfnissen wertgeschätzt und gesehen fühlt.
Wie bleibe ich gelassen in Gesprächen, die auszuufern drohen? Wie kann ich konflikthafte Gespräche gestalten?
Diesen Fragen und einigen mehr wollen wir in dieser gemeinsamen Woche nachgehen. Dazu setzen wir uns mit verschiedenen Modellen zur Gesprächsgestaltung auseinander und gehen immer wieder in die Eigenreflektion unseres derzeitigen Tuns, um die vielleicht auch noch schlummernden Potentiale zu entfalten.

Weitere Informationen und Anmeldung

 

BU 22-05 Den Kopf vom Stress befreien: neue Wege im Umgang mit sich selbst und anstehenden Aufgaben

Termin: 28.11.- 02.12.2022

Kosten: 730€

Veranstaltungsort: Haus am Weststrand, Norderney

Leitung: Frau Sabine Wellmann- Schillinger

Unsere schnelllebige Zeit, mit Termindruck und vielen Verpflichtungen, lässt uns allzu schnell unsere eigenen Bedürfnisse übersehen und wir verausgaben uns, gehen über unsere Grenzen.
Diese Seminarwoche kann dazu genutzt werden, neue Wege im Umgang mit sich selbst und den anstehenden Aufgaben zu entwickeln. Dazu betrachten wir die eigenen bisherigen Strategien und überlegen, wie diese so umgestaltet werden könnten, dass sie sich als hilfreicher erweisen.
Fragen die uns dabei leiten werden sein:
• Wie macht sich Stress bei mir bemerkbar?
• Was sind Stressoren für mich?
• Welche Verhaltensweisen verstärken mein Stressempfinden und welche mildern sie ab?
Wenn die eigenen Stressmuster erkannt werden, ist es einfacher einen Blick auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu werfen. Gelingt mir dies, ist der Weg dazu geebnet, Herausforderungen im Alltag wieder mehr als Entwicklungsmöglichkeiten zu begreifen.

Weitere Informationen und Anmeldung