„Meerzeit für uns – mehr Zeit für mich“

1.-7. April 2023 (erste Osterferienwoche NRW) im DJH Resort Neuharlingersiel

 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das ohne Stress. Einen Anspruch den viele für sich formulieren und doch im Alltag nachrennen. Sei es, weil die Anforderungen im Job wachsen oder die Kinder einen auch mal mehr fordern.

In unserem Familienbildungsurlaub stehen das gemeinsame Erleben mit anderen Familien und neue Impulse für sich im Vordergrund. In Gesprächsrunden und Übungen thematisieren wir eine bewusstere Wahrnehmung und Achtsamkeit sich selbst und anderen gegenüber. In den Bildungseinheiten beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Modell der sieben Säulen der Resilienz. Es geht um die vier Grundhaltungen der Akzeptanz, Bindung, Lösungsorientierung und gesundem Optimismus, sowie um die drei Praktiken der Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbstwirksamkeit. Die Auswirkungen der Seminarthemen werden situationsbezogen und teilnehmendenorientiert auf den Berufsalltag übertragen.

Während der Seminarzeiten für die Erwachsenen, werden die Kinder ihr eigenes erlebnisorientiertes Programm gestalten. In gemeinsamen Eltern-Kind-Aktivitäten wird die Kreativität gestärkt und die Umgebung erkundet. Zudem genießen Sie als Familie individuelle Freiräume außerhalb des Seminarprogramms.

 

Zielgruppe: berufstätige Eltern mit Kindern ab 3 Jahre

Mindestteilnehmendenzahl: 10 Erwachsene

 

Kosten:

6 Übernachtungen All-inclusive, inkl. Kinderbetreuung, Programm- und Ausflugskosten:

Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren: 630€

Kinder bis 15 Jahre: 480€

 

Auszug aus dem All-inclusive Paket:

–        Frühstück, Mittagssnack & Abendessen in Buffetform

–        Wöchentlich wechselnde kulinarische Events

–        Getränke (außer alkoholische Getränke & Kaffeespezialitäten)

–        Bezogene Betten & Handtücher bei Anreise für Ihren Aufenthalt

–        Nutzung der Sport- und Freizeitangebote auf dem Gelände

–        Möglichkeit der Teilnahme an allen Shows und Events

 

Die Anreise erfolgt selbstorganisiert und auf eigene Kosten.

 

Programmbeginn am 1.4.2023 um 16 Uhr, Programmende am 7.4.2023 um 10 Uhr.

 

Anmeldung bis 30.11.2022 hier möglich.

Seminarleitung: Bettina Jusuf

Ansprechpartnerinnen im aktuellen forum: Verena Reichmann und Miriam Jusuf

Anerkannter Bildungsurlaub gemäß AWbG NRW

Das Seminar umfasst mindestens 30 Zeitstunden Unterricht und erfüllt damit die gesetzlichen Vorgaben für einen fünftägigen Bildungsurlaubanspruch. Die vollständige Anwesenheit ist für die Erteilung der Teilnahmebescheinigung erforderlich. Programmänderungen sind vorbehalten. Die Unterlagen für die Beantragung des Bildungsurlaubes beim Arbeitgeber können bei uns angefordert werden. Für andere Bundesländer kann eine Anerkennung beantragt werden.