Brüsselfahrt ins Zentrum der EU zum Thema „Grünes Europa“

Auch in diesem Jahr bieten wir für Fach-und Honorarkräfte eine mehrtägige Fahrt an. Diesmal geht es nach Brüssel ins Zentrum der EU. Die Fahrt soll uns für eines der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts sensibilisieren, den Klimaschutz.

Wann? Dienstag, 04.10.2022 – Freitag, 07.10.2022

Übernachten werden wir in Einzelzimmern im Motel One direkt in der Innenstadt von Brüssel. Es fallen für euch keine Kosten für die Fahrt an, für Verpflegung, Eintrittspreise Übernachtungs-und Reisekosten ist gesorgt.

Wir freuen uns, mit euch die Herzkammer der Europäischen Union zu erkunden – weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier.

 

Im Herzen Europas – Deutsch-französischer Fachkräfteaustausch

Ein ganz besonderes Projekt für interessierte haupt- und nebenamtliche Fachkräfte der politischen Bildung: Zwischen September 2022 und Februar 2023 findet ein mehrteiliger Fachaustausch zwischen Nordrhein-Westfalen und der Region Hauts-de-France (Nordfrankreich) statt!

Im Rahmen einer jeweils dreitägigen Begegnung in Frankreich und in Deutschland, ergänzt durch digitale Arbeitstreffen, werden aktuelle gesellschaftliche Fragen und die Rolle der (politischen) Bildung bei ihrer Bearbeitung diskutiert. Wie begegne ich Fake News und Verschwörungserzählungen? Wie spreche ich junge Menschen an, die das Vertrauen in die Politik verloren und sich abgewendet haben? Wie kann besonders in schwieriger erreichbaren Quartieren gute politische Bildung stattfinden?

Doch auch für den Austausch untereinander wird es genügend Raum geben: Welche spezifischen Herausforderungen erleben Fachkräfte aus Nordrhein-Westfalen bzw. Hauts-de-France in ihrer täglichen Arbeit? Gibt es möglicherweise Best-Practice-Modelle erfolgreicher Projekte? Wie sehr unterscheidet sich das Verständnis von politischer Bildung allgemein? All diese Fragen sollen gemeinsam diskutiert und aus europäischer Perspektive betrachtet werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und etwaige Auslagen werden übernommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Worauf wartet ihr also noch? Hier klicken für weitere Informationen und Anmeldung.