Vom 04.10.2022 bis 07.10.2022 ging es für das aktuelle forum und interessierte Fach- und Honorarkräfte in das politische Zentrum der Europäischen Union nach Brüssel. Unter dem Titel „Grünes Europa“ stand der Klimaschutz als das zentrale Thema des 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt.

Am ersten Tag lernten wir zunächst mittels einer „Hop on-Hop off“-Stadtführung die Umgebung etwas besser kennen und bekamen erste Informationen über die Brüsseler Geschichte.

Am zweiten Tag tauchten wir inhaltlich weiter ins Thema ein und besuchten das Europaviertel. Eine Mitarbeiterin des Europäischen Parlaments versorgte uns mit spannenden Fakten rund um die Entstehung der EU, die Rolle und die Befugnisse des Europäischen Parlaments und vielem mehr. Anhand eines Nachhaltigkeits-Quiz konnten wir unser Wissen überprüfen und Nachfragen stellen, bevor es dann als Abschluss auf die Besuchertribüne des Plenarsaals ging.

Nachmittags hatten wir die Möglichkeit, im Verbindungsbüro des deutschen Bundestages mit dem Mitarbeitenden eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu sprechen. Dieser stand uns für all unsere im Vorfeld überlegten Fragen, besonders im Bereich der Energiepolitik und Nachhaltigkeit zur Verfügung.

Am nächsten Tag stand eine Führung durch das Haus der Europäischen Geschichte an. Die dortige Dauerausstellung ermöglicht den Besucher*innen eine Zeitreise durch die europäische Geschichte, von den geschichtlichen Wurzeln, den Einigungsbestrebungen im 20. Jahrhundert, bis hin zur Zukunft Europas, die als zentralen Punkt die Klimaveränderung in den Blick nimmt.

Die zweite Tageshälfte beinhaltete den Besuch des Besucherzentrums des Europäischen Parlaments, das Parlamentarium. Hier war es mit Hilfe von Multimedia-Guides möglich, einen individuellen Rundgang durch die Geschichte Europas zu machen. Ausgestattet mit einem 360° Kino, welches einen Blick auf Europa und sein Parlament ermöglichte, sowie einer Fotokabine bot das Parlamentarium viele interaktive Möglichkeiten, sich den Themen rund um das Europäische Parlament zu nähern.

Am Freitag, unserem Abreisetag, reflektierten wir die vergangenen Tage und gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse, bevor es zurück nach Hause ging.

Es entstanden während der Fahrt bereits erste spannende Ideen für die Inhalte zukünftiger Bildungsangebote.

Das aktuelle forum bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die gelungene und interessante Fahrt sowie beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe für die Unterstützung und Förderung!