Am 15. und 16.11. 2023 fand in den Räumlichkeiten des Wissenschaftsparks Gelsenkirchen der jährlich stattfindende Fördermittelworkshop statt.

In diesem zweitägigen Workshop, durchgeführt von eurodesk Deutschland in Kooperation mit dem aktuellen forum e.V. wurden die Förderinstrumente der Internationalen Jugendarbeit vorgestellt.

Die Referent*innen Svenja Karrenstein und Felix Bender von eurodesk Deutschland und Mayka Kleine-Hering, die Leitung der Servicestelle für mehr internationale Jugendarbeit in NRW, führten die ca. 15 interessierten Teilnehmenden durch die Veranstaltung.

Der erste Tag bot einen informativen Einblick in die Fördertheorie sowie Förderlandschaft in Deutschland, welches unter anderem einen Überblick über öffentliche Förderinstrumente sowie private Stiftungen und Finanzierungschancen beinhaltete.

Außerdem erfolgte ein Input von Jugend für Europa zu Erasmus+ und über das Europäische Solidaritätskorps.

        

Der zweite Tag behandelte die Themen „Eigenmittel, Fundraising & Sponsoring“, in Kleingruppen wurden Projektideen entwickelt, die anschließend allen Teilnehmenden vorgestellt wurden. Dazu wurde auf viele hilfreiche Recherchesysteme und Beratungsstellen hingewiesen und es bestand außerdem die Möglichkeit, zu eigenen Projekten beraten zu werden.

 

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner eurodesk Deutschland für die gute Zusammenarbeit und bei allen interessierten Teilnehmenden aus dem Bereich der Internationalen Jugendarbeit.