Pressemitteilung 2022-21-03

Aktivist und Autor Klaus Farin zu Gast in Gelsenkirchen

Auf Einladung des aktuellen forums e.V. (af) besucht Aktivist, Autor, Verleger und
Jugendforscher Klaus Farin seine Heimatstadt Gelsenkirchen und berichtet am Samstag, den 26. März um 19 Uhr aus seinem Leben und von aktuellen Projekten. Der Eintritt ist frei.

Der 1958 in Gelsenkirchen-Buer geborene Klaus Farin ist ein Multitalent. Er hat rund 30 Bücher geschrieben, zahlreiche Aufsätze in Zeitschriften und Texte in Schulbüchern publiziert sowie Radio-Features und Hörspiele produziert. 1997 gründete er in Berlin das „Archiv für Jugendkulturen“ mit dem Ziel, Zeugnisse aus und über Jugendkulturen zu sammeln, auszuwerten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Aus dem Archiv ging der gleichnamige Genossenschaftsverlag hervor, der 2016 in „Hirnkost Verlag“ umbenannt und 2021 mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurde. Farin ist Mitbegründer der „Stiftung Respekt“ zur Förderung von jugendkultureller Vielfalt und Toleranz, und im Vorstand von „Aktion Courage e. V.“, Träger des Projektes „Schule ohne Rassismus“. Aktuell ist Klaus Farin als Vortragsreisender und Weiterbildner in ganz Deutschland unterwegs.

Im Gespräch mit Hans Frey (Vorsitzender des af) berichtet Klaus Farin in Gelsenkirchen aus seinem reichhaltigen Leben und von seinen vielfältigen Aktivitäten und Initiativen. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Publikum die Möglichkeit erhalten, Fragen an Klaus Farin persönlich zu richten.

Veranstaltung:
Klaus Farin im Gespräch mit Hans Frey
Termin: Samstag, 26. März 2022, 19.00 Uhr
Ort: Restaurant Pulpo en Tigges, Ebertstr. 28 (Nähe Musiktheater).
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 3G-Regel.

Veranstalter:
aktuelles forum e. V.
Schwarzmühlenstr. 104
45884 Gelsenkirchen
www.aktuelles-forum.de

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Hans Frey MdL a. D.
Tel. 0209 209266
eMail: hans-ruhrgebiet@gmx.de
Die Pressemappe informiert über Geschichte, Zielsetzung und Projekte des af