Seit 2017 führt das „Haus Rissen“ in Kooperation mit verschiedenen Trägern der politischen Jugendbildung das Projekt „Erstwahlprofis“ (ehemals „Erstwahlhelfer“) durch. Seitdem wurden bereits über 700 junge Männer und Frauen zu Wahlhelfer*innen ausgebildet.
In diesem Jahr beteiligt sich auch das aktuelle forum an diesem Projekt und möchte somit die Partizipation in der Gesellschaft stärken und dadurch ein demokratisches Grundverständnis bei jungen Menschen festigen.
Das af stellt Honorarkräfte zur Verfügung, welche in einer zweitägigen Schulung darin ausgebildet werden, den Erstwähler*innen die Funktionsweise eines Wahllokals, die grundsätzliche Wichtigkeit einer Wahl und den Ablauf der Wahlen in Deutschland zu erklären. Die Ausbildung zum Erstwahlprofi wird nach Möglichkeit im jeweiligen Landkreis im Rahmen eines zweitägigen Workshops erfolgen, bei dem die Erstwahlprofis Wissen erlangen werden und in Rollenspielen üben werden, mit Konflikten im Wahllokal umzugehen. Ziel des Projektes ist es, dass die Erstwahlprofis in der Lage sind, ein Wahllokal zu leiten und damit am Wahlsonntag auch in der Praxis eine große Hilfe bieten. Die Erstwahlprofis werden nicht nur an der Organisation der Wahl, sondern ebenso an der Stimmenauszählung und Ergebnisermittlung- und Übermittlung beteiligt sein.
Wir hoffen, dass dieses Projekt im Laufe des Jahres großen Anklang finden wird und viele junge Menschen zu Erstwahlprofis ausgebildet werden können.
Erstwahlprofis – Eine Initiative von HAUS RISSEN
Ansprechpartner/in:
Miriam Jusuf
Tel.: 0209- 15510 23
m.jusuf@aktuelles-forum.de
Verena Reichmann
Tel.: 0209- 15510 12
v.reichmann@aktuelles-forum.de
Felix Tschuch
Tel.: 0209- 15510 20
f.tschuch@aktuelles-forum.de