Demokratiewerkstatt im Quartier Duisburg-Marxloh: Jugendvertretung im Stadtteil
Was haben wir vor?
Ab November 2020 soll sich eine Gruppe von interessierten Freiwilligen regelmäßig treffen, um eine Jugendvertretung (JuVe) innerhalb der Duisburger Werkkiste zu gründen. Als Interessensvertretung eurer jeweiligen Maßnahme sollt ihr das Sprachrohr für eure Kolleg*innen sein!
Was soll das?
Im Rahmen des Projekts „Demokratiewerkstatt“, welches von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert wird, haben wir die Möglichkeit, eine unabhängige Gruppe zu gründen, in der ihr demokratische Diskussionen und das Verabschieden gemeinsamer Beschlüsse üben könnt.
Was passiert genau?
Ihr werdet in eurer Maßnahme zunächst zwei Vertreter*innen wählen, welche euch in der „JuVe“ vertreten. Diese sind eure Vertrauenspersonen und setzen sich dann in der „JuVe“ für eure Interessen ein. Die Mitglieder der „JuVe“ treffen sich zu regelmäßigen Sitzungen und Aktionen.
Wie geht es weiter?
Die „JuVe“ soll nicht nur innerhalb der Werkkiste als arbeiten, sondern im Frühjahr 2021 auch Kontakt mit anderen Jugendvertretungen (z.B. einer Schülervertretung) aufnehmen und gemeinsam mit diesen Aktionen für den Stadtteil planen. Das Ergebnis soll dann auf einer großen Abschlussveranstaltung präsentiert werden, wo auch Vertreter der Politik vor Ort sein werden. Hier habt ihr dann die Chance, eure gemeinsam entwickelten Ideen und Vorschläge der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das Projekt läuft zunächst bis zum September 2021. Es liegt auch an euch, ob und wie es weitergeht….
Eine Nachricht zum Projekt: