Am 21.10.22 fand das Jugendforum im Stadtbezirk Scharnhorst an der Jugendfreizeitstätte Derne (AWO Unterbezirk Dortmund) statt. Eröffnet wurde es um 15.00 Uhr von Anja Butschkau, MdL. Dann startete ein tolles Programm zum Ankommen mit Klettern, Bogenschießen, Begrüßungs-Cocktails (ohne Alkohol), Escape Game und Gestaltung von T-Shirts. Um 17.00 Uhr startete die Vollversammlung zum Thema „Ungleichheit“. Hier hatten die Kinder die Chance mit zu diskutieren, ihre Wünsche, Ideen zu äußern und ihre Meinung zu vertreten.

In verschiedenen Workshops konnten die Jugendlichen mit Fachkräften der AWO Unterbezirk Dortmund, politischen Bildnern des „aktuellen forum e.V.“ (af)  der Politik und dem Jugendamt ins Gespräch kommen. Zur inhaltlichen Auseinandersetzung kam der Bezirksbürgermeister Werner Gollnick (CDU).

Darüber hinaus lockten interessante und spannende Workshops wie Escape Room Diversität, TikTok, Themen-Würfeln, Basteln einer Kinder-Rechte-Straße und Hip-Hop Musik zum Thema „Arm und Reich“.

Die Veranstaltung wurde von der Fachreferentin für Jugendförderung im Stadtbezirk Scharnhorst Nadine Ruhrmann unterstützt. Im Jugendforum kommt die Projektarbeit aus den Projekten „329 Erstbezug“ (Landesjugendplan über das Jugendministerium), „OPEN“ (Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsam Engagiert) und „Aufholen nach Corona“ zum tragen.

Presseartikel: https://www.nordstadtblogger.de/kinder-und-jugendliche-aus-dem-stadtbezirk-scharnhorst-diskutieren-ueber-ungleichheit/