Informationen zum Projekt

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den individuellen Handlungsraum sowie die zunehmende Bedeutung des nachhaltigen Konsums bilden die zentralen Themen dieses Pocket Workshops. Durch Recherche, Netzwerkarbeit und Seminarerfahrungen haben wir eine übersichtliche Methodensammlung in Form eines Spielkartensatzes für pädagogische Fachkräfte erarbeitet. Der Pocket Workshop steht allen interessierten Bildungseinrichtungen ab sofort kostenlos sowohl analog als auch online zur Verfügung.

Der Kartensatz bietet insgesamt 56 vielseitige Methoden und thematische Einheiten, sowie Tipps zur praktischen Umsetzung. Die Methoden sind angepasst an die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Die Sammlung ermöglicht aktiv und spielerisch den Zugang zu komplexen Klima- und Nachhaltigkeitsthemen. Dabei sind niedrigschwellige Einstiegsmethoden, die keine Vorkenntnisse erfordern, inbegriffen. Ebenso Einheiten, die die Vertiefung einzelner Aspekte, wie z.B. faire Produktionsbedingungen, das Essen der Zukunft oder die Abfallwirtschaft, erlauben. Mithilfe des Kartensets können pädagogische Fachkräfte beliebig Methoden kombinieren, um eigene abwechslungsreiche und partizipative Workshops zu gestalten.

Die im Verlauf des Projektes ausgearbeiteten Methoden haben wir im Rahmen der Fachveranstaltung „Klimawandel und nachhaltiger Konsum“ am 28.09.2023 im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen vorgestellt. Insgesamt wurden 6 Methoden getestet, evaluiert und mithilfe der Expertise der Teilnehmenden weiterentwickelt. Kurz gesagt: die Pädagog*innen haben sich in Methoden eingearbeitet und gemeinsam ausprobiert. Dafür sind sie auch in die Rolle der Kinder und Jugendlichen geschlüpft. Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeitsphase haben die Multiplikator*innen in einem (nicht besonders) stillem Schreibgespräch festgehalten. Diese Evaluation ist ebenfalls in die Fertigstellung des Kartensatzes eingeflossen. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden die Kombinierbarkeit der Methoden in einem Gedankenexperiment getestet – und dabei bewiesen, dass in 30 Minuten auch eine ganze Projektwoche zum Thema Fairtrade konzipiert werden kann.

 

Interessieren Sie sich für ein oder mehrere Exemplar(e) des fertigen Kartensatzes? Schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrer Bestellung und Anschrift an Mayka Kleine-Hering (Kontaktdaten auf der rechten Seite). Die Bestellung ist für Sie kostenfrei.

Die vollständige Methodensammlung ist hier abrufbar.

 

Weiterführende Informationen

In der Podcastreihe „Weiterbildung im Wandel“, moderiert von Michael Stein, herausgegeben von QUA-LIS NRW, durfte die Leiterin des Projekts Mayka Kleine-Hering den Pocket Workshop „Klimawandel und nachhaltiger Konsum“ vorstellen. Zu hören ist die Episode hier.

Die ganze Podcastreihe „Weiterbildung in Wandel“ mit allen Episoden gibt es hier.

 

gefördert und ermöglicht durch

Ansprechpartnerin:

Mayka Kleine-Hering

Tel.: 0209- 15510 13

m.kleine-hering@aktuelles-forum.de