Escape through Education

Im Seminar „Escape through Education“ wird exemplarisch ein „Escape-Room“geschaffen, welcher thematisch das Feld der Berufsausbildung zum Inhalt hat. In den Kellerräumen der Duisburger Werkkiste soll in der Folgezeit ein „Escape-Room“ eingerichtet und regelmäßig genutzt werden, welcher auf den im Seminar entwickelten Inhalten basiert.
Die Idee ist es, ein Szenario zu entwickeln, in welchem ein Auszubildener während seiner ersten Woche im Betrieb versehentlich über das Wochendende im Keller eingeschlossen wird. Seine Ausgabe ist es nun, sich mit Hilfe seines Wissens über seinen Ausbildungsberuf- und Betrieb zu befreien. Dabei können sowohl handwerkliche, mathematische oder auch abstrakte Fähigkeiten zum Einsatz kommen.
Ziel des Seminars ist es, den Wert und Nutzen berufsspezifischer Kenntnisse greifbar zu machen und in einem kreativen Prozess zu vermitteln. Die Teilnehmer*innen des Seminars, welche in Falle der Duisburger Werkkiste selbst in Ausbildungsvorbereitung sind, sollen daher selbst den Ablauf und die zu bewältigenden Aufgaben des „Escape-Room“ unter Hilfestelung eines Referenten gestalten.