Seminare
Thematische Gliederung unserer Seminare
Montag, den 24. April 2017

Seminarnummer: 17334

Kapitalismus und soziale Marktwirtschaft

Montag, den 24. April - Freitag, den 28. April 2017 in Oer Erkenschwick

Marktwirtschaft und Kapitalismus sind nicht dasselbe. Wo liegt der Unterschied? Warum arbeiten wir? Wozu benötigen wir eigentlich Geld, wo kommt es her und wo geht es hin? Was ist überhaupt Kapitalismus und wie ist er entstanden? Sind Krisen die Schwäche des Kapitalismus oder Ausdruck seiner Dynamik? Erzeugt er Moral, Recht und gesellschaftliche Zusammenarbeit aus sich heraus, oder müssen sie ihm erst beigebracht werden?
Stichwort: Soziale Marktwirtschaft

Was ist die Rolle des Staates? Soll er die gesellschaftliche Entwicklung direkt steuern oder stattdessen "nur" die Regeln für das Verhalten der Beteiligten aufstellen – und, je nachdem, welche Instrumente stehen ihm dann zur Verfügung?
Stichwort: Ordnungspolitik

Schließlich, was heißt das für die Praxis von A –Z, von der Agrar und Bildungspolitik bis zur Wirtschaftsförderungs- und Zuwanderungspolitik?

Das Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsenen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst.

<- Zurück zu: aktuelles forum e.V. | Seminare